Im Jahr 2013 erhielt die britische Plexus-Agentur Say Communications von Genetec, einem führenden kanadischen Anbieter von IP-basierten Lösungen für physische Sicherheit, den Auftrag für PR- und Kommunikation in Großbritannien. Nach drei erfolgreichen Jahren in UK entschied Genetec 2016, seine europäische Präsenz zu erweitern und gründete zur Bearbeitung des DACH-Marktes eine Tochtergesellschaft in Deutschland. Als paneuropäische Lead-Agentur von Genetec holte Say zu diesem Zeitpunkt seinen deutschen Plexus-Partner BSK an Bord. Als Fachagentur für B2B Tech-PR sollte BSK die Markteinführung von Genetec in Deutschland kommunikativ begleiten und vorantreiben.

Herausforderung

Vor 2016 war Genetec in der DACH-Region praktisch unbekannt, sowohl bei Unternehmen als auch bei den Medien. Um die Investitionen des Unternehmens in der Region in ein neues Vertriebsteam zu unterstützen, musste die PR- und Kommunikationsarbeit schnell hochgefahren werden.

Lösung

BSK implementierte ein Medien- und Partnerprogramm und identifizierte relevante Branchenverbände, Influencer und Veranstaltungen. Es wurden Hintergrundgespräche mit Branchenexperten vereinbart, um so Zug um Zug die Botschaften des Unternehmens bei den relevanten Zielgruppen zu positionieren sowie die Markenbekanntheit steigern. Heute platziert BSK regelmäßig Informationen zum Hintergrund des Unternehmens, Interviews und technische Fachbeiträge. Genetec ist profilierter Experte für Sicherheitslösungen.

Zudem übernahm BSK die Lokalisierung der Genetec-Website sowie des Produktmaterials aus dem Englischen ins Deutsche. Zur Unterstützung der Kundenakquise richtete BSK die Genetec-Präsenz auf der deutschen Social-Business-Plattform XING ein, lieferte Inhalte für den News-Bereich und initiierte XING-Marketingkampagnen.

Seit 2020 unterstützt BSK zusätzlich bei der Umsetzung der gesamten Online- sowie Offline-Marketingaktivitäten – von der Beratung bei der thematischen Ausrichtung, einem eigenen Channel-Partner-Newsletter, über das Verhandeln und Buchen von Anzeigenpaketen bis hin zur Adaption der Anzeigen für den deutschen Markt.

Ergebnisse

Heute ist Genetec als anerkannter Experte für Sicherheitslösungen in der Berichterstattung der Fachpresse in der DACH-Region fest verankert und war zudem als Branchenkenner auch schon Interviewpartner im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Die kontinuierliche Arbeit zahlt sich aus: Seit 2016 erzielte BSK mehr als 420 relevante Beiträge. Über 70 Genetec-Fachartikel und Case Studies wurden veröffentlicht, bei über 20 Messen und Events konnte BSK seinen Kunden Genetec platzieren.

„Dank BSK ist Genetec ein etablierter Experte für Sicherheitsfragen in der DACH-Region,“ bestätigt Marlen Rieger, Regional Marketing Manager Genetec Germany GmbH.