Im Jahr 2016 kontaktierte DUO Marketing + Communications, Spezialist für PR und Marketing für Tech-Unternehmen in Afrika und Mitglied des internationales Plexus-Agenturnetzwerks, die deutsche Partneragentur BSK, weil ihr Kunde Entersekt eine technisch versierte PR- und Kommunikationsagentur für die DACH-Region suchte. Als schnell wachsendes, international tätiges Unternehmen steuerte Entersekt zu diesem Zeitpunkt alle Kommunikations- und Marketingaktivitäten zentral von Südafrika aus. Nun brauchte man lokale PR-Experten, um die Internationalisierungsstrategie in Europa zu unterstützen.

Neben einer kleinen Anzahl anderer deutscher PR-Agenturen wurde BSK zum Pitch eingeladen. Entersekt als Anbieter von mobilen Authentifizierungs- und App-Sicherheitslösungen entschied sich für BSK, da die Agentur mit den Schwerpunkten IT, Sicherheit, Technologie und Finanzen dem Anforderungsprofil am besten entsprach.

Herausforderung

Die anfängliche Herausforderung bestand darin, Entersekt als Unternehmen mit sehr geringer Markenbekanntheit auf dem DACH-Markt ins Gespräch zu bringen – und das in der äußerst konservativen Banken- und Finanzbranche. Es war mit einiger Skepsis zu rechnen gegenüber neuen technischen Lösungen aus einem außereuropäischen Land, obwohl Südafrika technologisch sehr fortgeschritten ist, was die Entwicklung und den Einsatz hochentwickelter mobiler Lösungen angeht. Die Herausforderung für BSK bestand insofern darin, Entersekt als innovativen, vertrauenswürdigen und technologisch führenden Anbieter zu positionieren, dessen Lösungen nicht nur ein wachsendes Bedürfnis der Bankkunden nach benutzerfreundlichen, sicheren Lösungen für die Authentifizierung von Transkationen befriedigen, sondern auch alle regulatorischen Anforderungen in Europa entsprechen. Erschwerend kam hinzu, dass Entersekt zu diesem Zeitpunkt nur eine europäische Niederlassung in den Niederlanden hatte, aber kein lokales Büro in der DACH-Region und somit keinen lokalen Unternehmensvertreter und keine deutschsprachigen Experten für Interviews oder Präsentationen.

Lösung

Mithilfe eines umfassenden Briefings von Entersekt und der bereits von DUO für Südafrika erstellten Materialien, kam die deutsche PR-Arbeit sehr schnell in Gang. Die Kommunikationsstrategie in den beiden Märkten war relativ ähnlich: Identifizierung von Schlüsselakteuren, Branchenmedien, Influencern sowie der wichtigsten Konferenzen, um Entersekt dort gezielt zu positionieren. Um die Beziehung zu den Branchenmedien aufzubauen, organisierte BSK zunächst eine Pressetour und besuchte – gemeinsam mit Entersekt-Vorstand Schalk Nolte – die wichtigsten Fachmedien für den Bankensektor in Deutschland. Auf der Grundlage dieser ersten Hintergrundgespräche mit den wichtigsten Journalisten begann BSK, Interviews zu vermitteln und Fachartikel und Blogbeiträge zu platzieren.

Darüber hinaus gelang es BSK, Entersekt auf relevanten Veranstaltungen wie dem Retail Bankentag, Konferenzen wie der Profitcard, Zahlungsverkehr der Zukunft vom Bank-Verlag oder den Crealogix Digital Banking Days mit einem Vortrag und/oder einem Infostand zu platzieren. Diese Auftritte stärkten die Markenbekanntheit und Akzeptanz und lieferten Entersekt wichtige persönliche Kontakte in der Finanzbranche. Um weitere Leads für die DACH-Region zu generieren, lokalisierte BSK vorhandenen Content für eine deutsche Website. BSK etablierte auch die Präsenz von Entersekt auf der deutschsprachigen Social-Business-Plattform XING, lieferte Inhalte für den News-Bereich und initiierte Marketingkampagnen auf dieser Plattform.

Relevante, gut geschriebene Inhalte für Online- und Printmedien, die Interaktion und Diskussion von Themen mit Key Influencern, die Social Media Präsenz auch auf einer lokalen Social Media Plattform sowie die Förderung von Einzelgesprächen mit Entscheidungsträgern auf Veranstaltungen waren der Schlüssel zum Erfolg für den Markteintritt von Entersekt in der DACH-Region.

Ergebnisse

Bereits im ersten Jahr der Zusammenarbeit gelang es BSK, 27 Print- und Online-Artikel zu generieren und Entersekt auf mehreren Konferenzen und Veranstaltungen zu platzieren. Heute, nach fünf Jahren kontinuierlicher, bereichsübergreifender Kommunikationsarbeit und dem Ausbau der Beziehungen zu relevanten Meinungsbildnern sowie wichtigen Medien und Veranstaltern, ist Entersekt in der Finanzwelt der DACH-Region etabliert. Die Entersekt-Manager sind als hochkarätige Experten auf dem Markt für mobile Sicherheit und starke Authentifizierung anerkannt. Wie Entersekt berichtet, unterstützt diese Reputation die Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukunden sowie die Gewinnung von neuen Mitarbeitern erheblich.

Besonders stolz sind wir bei BSK auf das gute Feedback unseres Kunden Entersekt:

„Wir haben mit vielen Agenturen zusammengearbeitet, aber wir müssen bestätigen, dass BSK eine Klasse für sich ist, wenn es um Reaktionsfähigkeit und das Übertreffen der Erwartungen geht. Es ist nicht nur ein Vergnügen, mit ihnen zusammenzuarbeiten, sondern die gesamte PR- und Medienarbeit, die sie für uns leisten, ist von einer Qualität, die uns stolz darauf macht, unseren Namen mit ihrem Namen in Verbindung zu bringen,“ sagt Jeanne Maartens, SVP Marketing, Entersekt.